Historie des Heidehofs

historie_heidehof_gehlenberg_2
v. l.: Johann Wilhelm Jansen-Olliges, Sohn Hermann Jansen-Olliges, Maria Gertrud Jansen-Olliges, geb. Meemken

Johann Wilhelm Jansen-Olliges kaufte sich im Jahr 1809 die Plaatze Nr. 29 in Neuarenberg / Hinterberg, die heute Hermann Reiners und Johann Holtmann gehört.

Die Plaatze wurde 1847 durch Teilung zwischen den Brüdern Hermann Jansen-Olliges und Johann Jansen-Olliges in 2 halbe Plaatzen eingetragen

Wilhelm Jansen-Olliges hat sich treu und redlich auf dem Hinterberg mit seiner Frau Margarethe, geb. Fennen aus Lorup und den Kindern, 5 Mädchen und 2 Jungen, durchs Leben geschlagen. Es war für ihn nicht einfach, die 7 Kinder zu ernähren. Doch er schaffte es mit seiner Frau Margaretha, alle sieben Kinder munter durchzubringen.

historie_heidehof_gehlenberg_1
hintere Reihe v. l.: Bernhard, Katharina, Heinrich, Maria, Wilhelm, Hermann mittlere Reihe: Helene, Katharina Jansen-Olliges geb. Dumstorff, Hermann Jansen-Olliges vordere Reihe: Hans, Franz

Die Söhne Hermann und Johann haben sich auch gut verstanden und haben die Plaatze 29 am Hinterberg je zur Hälfte geteilt. Beide heirateten die Geschwister Bahnes von der Moorstraße in Neuarenberg. Hermann heiratete Maria Gertrud Bahnes von der Moorstraße in Neuahrenberg und Johann heiratete Anna Maria Bahnes.

Hermann Jansen-Olliges und seine Frau Maria Gertrud haben sich dann in Neulorup eingekauft, die Gaststätte und Landwirtschaft Jansen-Olliges, genannt Hütten-Harm. Diesen Beinamen haben alle drei Betriebe beibehalten – Hütten-Harm und Hütten-Jan vom Hinterberg.

historie_heidehof_gehlenberg_3
um 1900
historie_heidehof_gehlenberg_4
erbaut zwischen 1927 und 1932

 

Die Tochter Angela von Johann Wilhelm Jansen-Olliges, die den Colonistensohn Johan Heinrich heiratete, ist den Beinamen Hütten-Harm nicht losgeworden. Noch heute sagt man zu allen: Hütten-Harm und Hütten-Jan vom Hinterberg und Hütten-Harm von Neulorup.

 

Bis heute wird diese Colonistenstelle in ununterbrochener Folge von der Familie Jansen-Olliges bewirtschaftet, nun

schon in der 6. und 7. Generation, derzeit von Hedwig Jansen-Olliges, geb. Stammermann aus Ellerbrock, sowie Ihrem Sohn Heinz Jansen-Olliges und seiner Frau Petra, geb. Framme aus Werlte.

 

 

Kontakt | Anfahrt | Öffnungszeiten